Washington D.C. im Mai 2003

  Holiday Inn in Gaithersburg. Holiday Inn in Gaithersburg. Der Mietwagen für diese Woche Gaithersburg. Das NIST in Gaithersburg war Gastgeber dieses F2F der W3C-Arbeitsgruppen. Washington Monument, ein 160 Meter hoher Obelisk aus Granit, dessen Farbe sich auf etwa einem Drittel der Höhe ändert, weil der Bau durch den Bürgerkrieg unterbrochen wurde.  

  Blick vom Washington Monument auf das Lincoln Memorial. Im Vordergrund entsteht gerade das WorldWarII-Memorial. Blick vom Washington Monument auf das White House. Rechts das Executive Office Building. Das Weiße Haus ist die Wohnung und der Amtssitz des Präsidenten. Auf dem Dach sind einige Scharfschützen zu erkennen. Im Garten zwischen den Büschen stehen zahlreiche Flugabwehrgeschütze, die man aber nicht fotografieren darf, worauf Schilder freundlich hinweisen... Die Nordseite des Weißen Hauses. Hier machen sich Polizisten und Journalisten den Platz im Garten streitig. An diesem Morgen war aber klar, wer das Sagen hatte: Ein Gärtner auf einem Rasenmäher... Das Executive Office Building neben dem Weißen Haus.  

  Das Jefferson Memorial ist dem römischen Pantheon nachempfunden und wurde 1943 fertig gestellt. Thomas Jefferson (1743 – 1826) ist der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung und dritter Präsident der Vereinigten Staaten. Blick vom Jefferson Memorial über den Tidal Bassin (einem kleinen See am Rande des Potomac River) auf den Watergate Complex. Vom Jefferson Memorial hat man einen herrlichen Blick auf White House und Washington Memorial. Franklin Delano Roosevelt Memorial. Hier erstrecken sich zahlreiche Wasserfälle, Skulpturen und Inschriften auf über 30.000 qm. Das moderne Denkmal wurde 1997 eröffnet.  

  Franklin Delano Roosevelt war Präsident von 1933 bis 1945. Korean War Veterans Memorial gedenkt der Toten des Koreakrieges von 1950 bis 1953. Lincoln Memorial: Innen thront ein über 6 Meter Abraham Lincoln aus Marmor. Blick vom Lincoln Memorial über den Reflecting Pool zum Washington Memorial. Dahinter erkennt man das genau zwei Meilen entfernte Kapitol. Vietnam Veterans Memorial. In eine insgesamt 300 Meter lange schwarze Granitwand sind über 58.000 Namen von Kriegstoten und Vermissten gemeißelt. Unter jeder der Granitplatten liegen Rosen, Teddies und Briefe.  

  Die Mall erstreckt sich vom Washington Memorial zum Kapitol. Zu beiden Seiten befinden sich Museen, die alle keinen Eintritt kosten. Dass fast alle Museen kostenlos sind, ist dem englischen Stifter James Smithson zu verdanken. Die Motivation für die Stiftung ist unbekannt. Das Smithsonian Institute verwaltet von diesem Ziegelstein-Schloss aus heute über 141 Millionen Objekte in unzähligen Einrichtungen. Das Kapitol ist Sitz des Kongresses. Das Kapitol ist seit den Anschlägen vom 11. September nur noch nach zeitraubenden Sicherheitskontrollen zugänglich. Vor dem Kapitol finden im Sommer regelmäßig klassische Konzerte statt.  

  Im Dschungelhaus des Botanischen Gartens. Dschungel. Great Falls of the Potomac, nur 10 Kilometer nördlich des Zentrums von D.C. und wirklich sehenswert. Hier zeigt der Potomac ein ganz anderes Gesicht als in der Innenstadt von D.C. Dort ist er breit und träge. Great Falls of the Potomac.  

  Great Falls of the Potomac. Im 19. Jahrhundert baute man parallel zum Fluss einen Kanal, durch den einst Kähne mit Kohle und Getreide von Eseln gezogen wurden. Am C&O Kanal, so genannt, weil er einst die Chesapeake Bay mit dem Ohio verbinden sollte. Am C&O Kanal. Mein geliehener Wagen (kleinere Autos gab es nicht... typisch Amerika, alles einige Nummern größer...)  

  Annapolis, die Hauptstadt von Maryland. Annapolis ist ein malerisches Städtchen und eine Hochburg der Freizeitsegler. Leider war das Wetter nicht so freundlich, so dass die Segler alle im Hafen blieben. ... ein Bild extra für Ebs ... Blick vom Hafen in die Hauptstraße mit vielen Restaurants und Souvenierläden.  

  Annapolis. Maryland State House. Annapolis. Brücke über die Chesapeake Bay. Eine Fahrt über diese Brücke lohnt sich wirklich, die Aussicht auf die Bucht ist wunderbar. Theodore Roosevelt Memorial in Washington.  

  Da sich Theodore Roosevelt in seiner Amtszeit für den Naturschutz eingesetzt hat, hat man sein Denkmal auf eine naturbelassene Insel mitten in den Potomac gestellt. Eine Oase der Ruhe mitten in der Großstadt. Roosevelt-Island, hier findet man einen Wald mitten im Sumpf... Natur mitten in der Großstadt. Auch wenn ein Holzsteg durch den Sumpf führt, saubere Schuhe hat man nach dem Rundgang garantiert nicht mehr... Blick auf Arlington.  

  Blick über den Potomac auf den Stadtteil Georgetown. Blick über den Potomac auf das Lincoln Memorial, das Washington Monument und das Kapitol (von rechts nach links). Blick entlang der Arlington-Memorial-Bridge auf das Lincoln Memorial. In Washington ist der Potomac ganz breit und fließt nur träge dahin. Arlington National Cemetery.  

  Arlington National Cemetery, letzte Ruhestätte für über 240.000 Soldaten und Nationalhelden. Blick vom Arlington National Cemetery zum Lincoln Memorial.  

created with igal